
Hallo August! Der Sommer kommt wieder! Dazu habe ich dir gerne meine Tipps zusammengestellt.
Kopfhaut nicht vergessen...

Hattest du auch schon einmal einen Sonnenbrand - und zwar direkt auf dem Haarscheitel? Kann passieren! Vergiss darum nicht deine haarlosen Stellen mit einer fettlosen Sonnenlotion zu schützen (du kannst deinen Scheitel natürlich auch immer mal wieder etwas versetzen).
Damit sich keine langfristigen Hautschäden durch UVA-Strahlen einschleichen: eine tolle Kopfbedeckung bringt auch mehr Schatten ins Gesicht. Hüte kommen gerade jetzt wieder in Mode - was ich sehr gerne sehe!
Es riecht noch nach Lavendel...

Lass uns nochmal den Lavendel in Erinnerung rufen. Sein zarter Duft beruhigt. Das spüren wir intuitiv – und ist auch wissenschaftlich belegt: Das ätherische Öl wirkt entspannend aufs Nervensystem, hilft beim Einschlafen und kann sogar die Haut beruhigen. In meinen Behandlungen setze ich Lavendel gerne ein, wenn jemand innerlich unruhig ist, schlecht abschalten kann oder nach einem hektischen Sommer wieder bei sich ankommen möchte. In meinen Fussmassagen verwende ich je nach Wesenstyp ein besonders feines Lavendelöl mit einer veganen Basiscreme.
Meine Tipps für zuhause:
– Ein Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen kann Wunder wirken
– Ein warmes Fussbad mit Lavendel nach einem langen Tag erdet und entspannt
– Und wer Lust auf etwas Besonderes hat: Lavendel-Hydrolat eignet sich wunderbar als erfrischender Körper oder Fuss-Spray.
Sehr wirksam, um Mücken abzuhalten und bei Stichen juckreizstillend.
Sommer ausleiten - und wieder ins Gleichgewicht kommen

Kennst du das Gefühl, wenn nach einem vollen Sommerprogramm der Körper müde wirkt – obwohl man eigentlich erholt sein sollte? Denn Sonne, Hitze, und, ja, auch Grillabende – bringen uns auch ein Stück weit aus dem Gleichgewicht. Der August ist daher ideal, um dem Körper nach den Juli-Exzessen etwas Entlastung und Rückführung zu schenken.
Die Fussreflexzonen-Therapie regt den Stoffwechsel an, unterstützt die Verdauung und kann das Nervensystem beruhigen. Viele meiner Kundinnen berichten, dass sie nach einer Behandlung wieder besser schlafen, klarer denken und sich leichter fühlen.
Mein kleiner Tipp für zuhause:
Morgens ein Glas heisses Wasser mit frischer Bio Zitone – das regt Leber und Galle sanft an.
Verwöhne deine Spätsommerhaut

Unsere Haut hat den Sommer gespürt: Sonne, Wind, Salzwasser - auch das Chlor in der Badi - hinterlassen ihre Spuren: Die Haut spannt, fühlt sich trocken an oder wirkt zwar braun, aber verdickt.
In den Sommermonaten verwende ich besonders leichte, befeuchtende und abheilende Wirkstoffe.
Was du zuhause tun kannst:
Sanftes Peeling mit 1TL Kochsalz und 1TL Olivenöl aufrubbeln, abwaschen. Anschliessend eine Quark-Honigpackung für 15 Minuten auftragen. Für ein paar Minuten die Beine hochlagern.
Noch besser: die Dermapeel Straffungsbehandlung buchen,(mit Diamantenschleifkopf) inklusive Ampulle und Maske für 160 Franken.
Hier findest du den Druckpunkt: Abwehrkraft

Drei Querfinger breit unterhalb des Handgelenks, in der Mitte, liegt der Dreifach Erwärmer-Punkt 5. Dieser dient der Körperabwehr, er reguliert aber auch die Hitze im Körper. Unsere Brennkammern - Lunge, Magen und Darm - sorgen dafür, dass alle Energiebahnen frei fliessen und die Abwehr funktioniert.
Drücke diesen Punkt 2 - 3 x täglich: 1 Min sanft an beiden Armen. Hilft zudem bei Arthrose und Rheuma, Wechseljahrbeschwerden, Fieber und chronischen Schmerzen.
Die Baustelle in Islikon auf dem Weg zu mir

Bis Ende 2026 wird die Hauptstrasse in Islikon umgestaltet. Ich empfehle deshalb über Oberwil anzufahren. Die Zufahrt zu Islikon wird in Einbahn und Ampelverkehr geregelt. Von Winterthur her gibt es eine beschilderte Umleitung über Ellikon.
Ich hoffe, meine kleinen August-Tipps sind hilfreich – erzähl mir dann gern, was du ausprobiert hast. Sonne im Herzen wünsche ich dir!